Geschichte des Stadtarchivs

alte Postkarte von Auerbach Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde Auerbach als Stadt gegründet, und es ist davon auszugehen, dass Markt und Rathaus zu gleicher Zeit angelegt wurden. Neben der Ratsstube soll sich das Archiv befunden haben, in dem alle Privilegien der Stadt seit langem wohl verwahrt wurden (so die Informatio einer Überlieferung aus dem 17. Jahrhundert). Zu diesen Privilegien gehörten alle Stadtrechte (z. B. Marktrecht, Baurecht, Münzrecht, Rats- und Wehrordnung u. a.), deren Sicherung für die Bürger der Stadt von außerordentlicher Bedeutung war.

Das Auerbacher Ratsarchiv wurde in den Stadtbränden der Jahre 1757 und 1834 völlig vernichtet, und damit ging der überwiegende Teil der wertvollen Unterlagen zur Geschichte der Stadt Auerbach verloren.

Auch in dem nach dem Brand errichteten Rathaus an gleicher Stelle war ein Archiv untergebracht. Es bestand in diesem Haus (Altmarkt 4) mit einer Unterbrechung bis zum Jahre 1929. Im gleichen Jahr zug die Stadtverwaltung in das vormalige Postgebäude an der Nicolaistraße.

Wesentliche Veränderungen im kommunalen Archivwesen gab es ab 1990, so auch in Auerbach. In mehreren zeitlichen Schritten wurde das Auerbacher Stadtarchiv räumlich erweitert und 1997 das historische Archiv im rekonstruierten Herrenhaus, Schlossstraße 11, eingerichtet.

Die räumliche Trennung von Verwaltungsarchiv - weiterhin im Rathaus befindlich - und historischem Archiv wurde vollzogen. Wurden mit dem Neubau in der Schlossstraße 11 auch ideale Bedingungen für das Archivgut geschaffen, stellte sich doch schnell heraus, das der Platz für dieses nicht ausreichte; Verwaltungs- und historisches Archiv platzen heute, nur 12 Jahre nach der räumlichen Trennung wieder aus allen Nähten.

Mit dem Neubau in der Bahnhofstraße 1 werden beide Archive wieder in einem Gebäude zusammengeführt, Bedingungen sowohl für Archivgut, Benutzer als auch Personal geschaffen, die dafür sorgen, dass das Archiv seiner Rolle als "das Gedächtnis der Verwaltung" auf lange Sicht gerecht werden kann.

Ganz kurz im Bilde

Valid HTML 4.01 Transitional

CSS ist valide!